17.06.2017, von Andrea Schäfer

Wasserausbildung im Kaltenbrunner Tal

Am Samstag, 17. Juni 2017, sah der Ausbildungsplan die Themen Stege- und Floßbau, Arbeiten am und im Wasser sowie Pumpen vor.

Die Ausbildungsinhalte für den Monat Juni lassen sich auf unserem Gelände in Speyerdorf nur ungenügend umsetzen. Deshalb hatte unser Ortsbeauftragter Kontakt mit dem Angelsportverein Neustadt aufgenommen, da dieser im Kaltenbrunnertal verschiedene Seen besitzt, die sich für unsere Zwecke eignen.

Der Vorsitzende zeigte sich von unserer Idee der Ausbildung am See begeistert und gab uns die Genehmigung zur Nutzung.

Bei einer Erkundung in der letzten Woche war schnell der richtige Weiher mit angrenzender Wiese gefunden, sodass wir am Samstag unseren Standort verlagern konnten.

Ab 8.00 Uhr wurden die Fahrzeuge mit allen benötigten Materialien, Tischen, Bänken, Getränken und Essen beladen. Als Kolonne von 6 Fahrzeugen mit 33 Helfern und Junghelfern ging es danach in den Wald. Dort wurde als erstes der Bereitstellungsraum eingerichtet und anschließend unter freiem Himmel gefrühstückt.

Im Anschluss wurden die theoretischen Grundlagen und Dienstvorschriften erläutert und die Tagesplanung vorgestellt. Drei Stationen sollten allen Helfern die Gelegenheit geben, jeden Ausbildungsinhalt zu erlernen oder zu vertiefen.

Es wurde ein Floß aus Schwimmkörper, Holz und Leinen gebaut. Dieses wurde zu Wasser gelassen und mit Muskelkraft ausgiebig getestet. Auf der gegenüberliegenden Seite des Sees kamen Fässer, Holz und Leinen zum Einsatz, um einen modular aufgebauten Schwimmsteg zu errichten, der auch als Anleger für unser Boot und Floß dienen sollte.

Des weiteren wurden verschiedene Pumpen in Betrieb genommen und ein Speicherbecken aus Leitern, Planen und Spanngurten gebaut.

Immer wieder kamen Wandergruppen und Familien vorbei, die sich interessiert zeigten. Wir hatten Gelegenheit die Arbeiten und Übungen zu erklären und die Einsatzmöglichkeiten im Ernstfall zu erläutern.

Gegen 16.30 Uhr mussten wir leider mit dem Rückbau beginnen. Nachdem alles wieder auf den LKWs verladen war, ging es wieder als Kolonne zurück zur Unterkunft. Hier angekommen wurden die Fahrzeuge wieder entladen und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Wir als Ortsverband möchte uns herzlich beim Angelsportverein Neustadt bedanken, der es uns ermöglicht hat, einen erfolgreichen und schönen Tag im Kaltenbrunnertal zu verbringen.

Danke auch an alle, die im Vorfeld durch ihr Engagement, diese Ausbildung ermöglicht haben.