12.08.2018, von Andrea Schäfer

Unterstützung des 16. Sigma Sport Bikemarathons in Neustadt an der Weinstraße

Die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Neustadt a.d.Wstr. waren im Rahmen eines Amtshilfeersuchens zur Unterstützung des Bikemarathons angefordert worden.

Am 12. August 2018 fand in Neustadt zum sechszehnten Mal der Sigma Sport Bikemarathon statt. Die Veranstalter hatten wie in den letzten Jahren eine anspruchsvolle Strecke durch die Innenstadt, Wald und Wiesen abgesteckt. 35 km auf 970 Höhenmetern, 49 km auf 1.360 Höhenmetern oder 90 km auf 2.330 Höhenmetern galt es für die Teilnehmer zu bewältigen.

Wir waren im Rahmen einer Amtshilfe angefordert worden, um entlang der Strecke die Sicherheit der Fahrer aber auch von Wanderern zu gewährleisten. Des Weiteren konnten wir durch die Nutzung unseres Funknetzes sicher stellen, dass auch an Streckenabschnitten, die außerhalb des Mobilfunknetzes lagen, bei möglichen Notfällen die Einsatzleitung und die Rettungskräfte schnell informiert werden konnten.

Nachdem um 16.00 Uhr alle teilnehmenden Radfahrer sicher in Neustadt wieder angekommen waren, konnten wir unsere Posten auflösen und auf den Marktplatz zurückkehren. Im Innenhof des Rathauses trafen sich alle Helfer um gemeinsam eine gestiftete Portion Nudeln oder ein Bratwurst zu essen.

Danach ging es in die Unterkunft. Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt, bevor alle in den wohlverdienten Restsonntag starten konnten.