14.10.2018, von Florian Richter

109. Winzerfestumzug

Am Sonntag dem 14. Oktober 2018 fand der 109. Neustadter Winzerfestumzug statt. Auch unser Ortsverband war mit dabei.

Mehr als 70.000 Besucher säumten die Umzugsstrecke.

Bereits am Samstag unterstützten wir den Südwestrundfunk (SWR) mit dem Aufbau einer Kabelbrücke aus zwei Dreiböcken, die die Stromversorgung für die sonntägliche Übertragung des SWR sicherte.

Circa 3000 Teilnehmer in 111 Zugnummern, bestehend aus toll geschmückten Wagen und Fußgruppen, schlängelten sich bei fantastischem Wetter auf einer Strecke von 6,5 Kilometern durch die Neustadter Innenstadt. Der Umzug zog insgesamt rund 70.000 Zuschauer an. Der Ortsverband selber war mit der Zugnummer 38 vertreten. (Minute 58:25 im untenstehenden Link zur ARD Mediathek).

Durch das Neustadter THW wurden insgesamt rund 20 Positionen entlang der Umzugstrecke besetzt um Autofahrer auf Durchfahrtsverbote hinzuweisen. Des Weiteren fungierten zwei Fachberater des Ortsverbands in der Technischen Einsatzleitung der Feuerwehr Neustadt sowie bei der Einsatzleitung der Polizei Neustadt als Ansprechpartner für die Zusammenarbeitsbehörden.

Wir bedanken uns bei Polizei, Feuerwehr und DRK für die gute Zusammenarbeit. Ein besonderes Dankeschön geht auch an unsere Kameraden aus dem Ortsverband Landau, die unseren Umzugswagen begleitet haben.

• Mehr als 70.000 Besucher säumten die Umzugsstrecke.