17.06.2018, von Andrea Schäfer

65 Jahre THW Ortsverband Neustadt an der Weinstraße

Vor 65 Jahren wurde der Ortsverband des Technischen Hilfswerks in Neustadt an der Weinstraße offiziell gegründet.

Am 17. Juni 1953 trafen sich Bürger aus Neustadt und Umgebung, die die Notwendigkeit der Umsetzung des von der Politik geforderten Zivilschutzes erkannt hatten und die Verantwortung hierfür übernehmen wollten. Der THW Ortsverband Neustadt an der Weinstraße wurde als einer der ersten in Deutschland aus der Taufe gehoben.

In der Nachfolge der damaligen Helfer und der noch immer geltenden Grundsätze wollten wir unser Jubiläum feiern.

Wir hatten uns im Vorfeld für einen entspannten Tag ohne Festreden und förmliche Kleidung entschieden.

Wir trafen uns am Sonntagmorgen und fuhren gemeinsam an den Bahnhof in Neustadt.
Dort hatte die DGEG-Eisenbahnmuseum Neustadt/Weinstraße für uns einen kompletten Waggon des historischen Kuckkucksbähnels reserviert.

Die über 100 Jahren alten Dampflok wurde befeuert und dann ging es mit viel Schnauben und Ächzen ins Tal. Die gemütliche Fahrt ging vorbei an kleinen Orten, durch Wald und Wiesen bis zum Endbahnhof in Elmstein.

Dort fand an diesem Sonntag ein Konzert verschiedener Musikvereine statt, sodass wir zu unserem Mittagessen musikalische Untermalung hatten.

Einige von uns nutzen den Aufenthalt auch für die Inspektion der Lok und zu Gesprächen über Technik und Historie mit dem Zugpersonal.

Für die Heimfahrt sicherten sich unsere Größten den Kindheitstraum, einmal auf der Dampflok mitfahren zu dürfen. Beim Zwischenstopp haben unsere Helfer die Lok wieder verlassen und beim Blick in die Gesicht war durchweg ein Grinsen und Begeistung zu sehen.

Nach der Rückkehr nach Neustadt fuhren wir in unseren Ortsverband, um gemeinsam das erste Spiel der deutschen Nationalmannschaft zu verfolgen.

Der Abschluss des Tages bildete ein Grillabend mit Bratwurst, Steaks, Schafskäse, Salaten, Brot und Nachtisch.

Gemütlich, entspannt, mit historischem Bezug und alle gemeinsam......ein schönes Jubiläum.