Altstadtlauf 2017

Am Freitag, 16. Juni 2017, fand in Neustadt der traditionelle Altstadtlauf statt. Das Ordnungsamt hatte unseren Ortsverband um Amtshilfe gebeten.

Wir, 25 Helfer des THW Ortsverbandes Neustadt, starten nach einer kurzen Vorbesprechung um 17.15 Uhr in die Innenstadt, wo ab 18.00 Uhr der Ski-Club Neustadt zum Altstadtlauf eingeladen hatte. Das Ordnungsamt hatte uns mit der Durchsetzung der geänderten Verkehrsführung und diverser Sperrungen beauftragt.

Die Laufstrecke musste aufgrund der Baustelle in der Talstrasse in diesem Jahr geändert werden, sodass der gesamte Lauf in der Fußgängerzone und den angrenzenden Straßen stattfand.

Wir haben insgesamt 795 Läufern eine sichere Strecke gewährleistet. Die meisten Autofahrer und Fußgänger zeigten sich einsichtig, Anwohner und Gewerbetreibende konnten allerdings vielerorts nicht verstehen, warum sie mit ihren Fahrzeugen nicht zu ihren Häusern, Wohnungen und Geschäften fahren durften.

Auch die Tätigkeit des Fremdenführers und der Touristikinformation war an manchen Stellen gefragt, um Schaulustigen und Feierfreudigen den Weg zum Marktplatz zu erklären.

Gegen 20.30 Uhr waren die letzten Läufer wieder im Ziel angekommen und wir konnten die Sperrungen aufheben. Im Anschluss wurden wir vom Veranstalter noch zu Essen und Trinken im Zielbereich eingeladen.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: