Neustadt,

Ausbildung mit Spaßfaktor

Für die THW-Jugend stand am Dienstsamstag im März das Thema "China-/ Trümmersteg" auf dem Ausbildungsplan

Ein Teil unserer Jugendgruppe nutzte das unebene Gelände im hinteren Teil unseres Areals in Lachen-Speyerdorf, um aus Rundhölzern und Leinen einen Trümmersteg am Hang zu errichten.

Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wurden zuerst  Zweiböcke in einer selbstkonstruierten Schablone auf dem Boden gebunden und Querauflagen befestigt. Durch die Lehre konnte sichergestellt werden, dass alle Böcke die gleichen Winkel und Abstände aufwiesen. Gleichzeitig wurden mit Hilfe eines Tafelbtrettbundes die Laufdielen mit kurzen Rundhölzern verbunden.

Danach wurden mit vereinten Kräften die einzelnen Böcke aufgerichtet und im Boden verankert. Im letzten Schritt wurden die Laufflächen aufgelegt und alles sicher mit Seilen und Spanngurten verbunden.

 

Trotz Regen und Wind hatten wir Spaß und konnten mit dem Bau des Steges die Ausbildungseinheit "Stiche und Bunde" erfolgreich abschließen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: