Bombenfund in Neustadt an der Weinstraße

Bei Baggerarbeiten wird ein 250kg - Blindgänger gefunden und löst einen Großeinsatz aus

Am Dienstag, 13.09.2016, wurde bei Erdarbeiten im Bereich des Schulzentrums Böbig in 3 Metern Tiefe eine US-Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Der OV Neustadt an der Weinstraße wurde über seine Fachberater in der Technischen Einsatzleitung (TEL) der Stadt alarmiert, um die vorläufige Sicherung des Sprengkörpers zu übernehmen.

6 Helfer rückten aus und mit Hilfe des Brückenbau-Kranes wurde eine umgedrehte Baustoffmulde über die Bombe gestülpt, um sie sowohl vor mechanischen Einflüssen, wie auch vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen.

Das Areal wurde zuvor von der Feuerwehr geräumt und wird jetzt von einer Sicherheitsfirma und Ordnungskräften der Stadt überwacht.

Wie in den täglichen Lagesitzungen besprochen, sichert unser Ortsverband im Vorfeld der Entschärfung jetzt noch freistehende Gastanks im Gefahrenbereich. Diese werden mit einer Holzkonstruktion umbaut und damit vor eventuellem Trümmerflug geschützt.

Am Sonntag, 18.09.2016, ist die Entschärfung angesetzt. Während Feuerwehr, Ordnungsamt und Polizei die Evakuierung des Gefahrenbereichs übernehmen, sperrt das THW in Zusammenarbeit mit der Polizei einen Radius von 500 Metern um den Bombenfundort. Dazu müssen an 26 Positionen Sperren aufgebaut und überwacht werden. Die Sperrung tritt um 09:00 Uhr in Kraft und wird voraussichtlich bis 14:00 Uhr andauern.