Rech,

Brückenbau in Rech

Am 15.10.2021 machte sich unsere Fachgruppe Brückenbau wieder auf dem Weg ins Ahrtal. Angefordert waren der Brückenbau-Kran, sowie weiteres Brücken-spezifischen Werkzeug.

Der Auftrag war, gemeinsam mit anderen Ortsverbänden, eine circa 40m lange und 71t schwere Behelfsbrücke Compact200 der Firma Mabey im Vorschub zu errichten.

Eine Montage im Vorschub bedeutet, dass die einzelnen Brückenfelder Stück für Stück am Ufer aneinander gesetzt werden und die Brücke dabei über den Fluss geschoben wird.
Damit die Brücke sicher am anderen Ufer ankommt, wird an den Anfang der eigentlichen Brücke ein sogenannter Vorbauschnabel montiert.
Dieser besteht ebenso aus den gleichen Brückenmaterial wie dem Rest der Brücke, ist jedoch leichter gebaut.
Er dient dazu den, am Anfang des Vorschubes, freihängenden Teil der Brücke, so leicht wie möglich zu halten, damit die Brücke nicht vornüber in den Fluss fällt. Sobald der Vorbauschnabel das andere Ufer erreicht hat und die Brücke sicher aufliegt, wird dieser wieder demontiert.

Nachdem die Brücke sicher in ihren Lagern abgesetzt wurde und die Fahrbahnplatten verlegt waren, hieß es am Sonntag Abend gegen 18:00Uhr "Brücke fertig".

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an alle beteiligten Ortsverbände.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: