18.10.2014

Der Hängesteg - das Original

Am 18. Oktober war es soweit. Der Hängesteg des THW-Ortsverbandes Neustadt an der Weinstraße wurde aufgebaut und beschritten.

Nach langer Planung, sowie der Generalprobe am 20.September 2014, wurde auf dem Hofgut der Familie Lichti der Hängesteg komplett errichtet. Bereits in den frühen Morgenstunden rückten Mitglieder der Jugendgruppe und Einsatzkräfte aller Fachgruppen des Technischen Zuges vom THW-Neustadt, einschließlich unserer Küchenfee Andrea, aus. Das Abladen des Materials ging zügig vonstatten. Mit Hilfe eines Stegs auf Basis des Einsatzgerüstsystems (EGS) konnte der Materialtransport zur gegenüberliegenden Uferseite gesichert werden. Der Aufbau des Hängestegs war bekannt und wurde effizient umgesetzt.

Unsere Küchenfee Andrea bereitete direkt vor Ort die Mahlzeiten zu. Derart gestärkt, gelang es den Einsatzkräften sogar die Bauzeit des Hängestegs bei der Generalprobe zu unterbieten, und letztlich auch das Ergebnis noch zu übertreffen.

Abermals gebührt Familie Lichti unser Dank dafür, dass wir das Gelände ihres Hofguts für die Ausbildung unserer Einsatzkräfte nutzen durften.

Text: Dirk Ruppel

Bild/Film (Youtube-Link  s. unten): Michael Fützenreiter, Dirk Ruppel