Neustadt,

Ereignisreicher Ausbildungstag

Am 09.10.2021 stand die Ausbildung "Einrichtung von Lotsenstellen" auf dem Ausbildungsplan.
Diese sind für den Betrieb eines Bereitstellungsraums wichtig, um anfahrenden Katastrophenschutz- und Rettungskräften den Weg von der Autobahn zum Bereitstellungsraum anzuzeigen.

Hierfür haben wir große Transparente, welche im Einsatzfall an spezifischen Brücken über der Autobahn aufgehangen werden. Zusätzlich werden weitere temporäre Schilder aufgehangen,
welche die unterstützenden Einsatzkräfte von der Autobahnausfahrt bis zum Bereitstellungsraum navigieren.

Kurz vor Ende unserer Ausbildung kamen wir zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW auf der B39.
Der Unfallort wurde durch die THW-Einsatzkräfte abgesichert, die Unfallbeteiligten Personen betreut, der Brandschutz sichergestellt, sowie durch geschickte Verkehrsführung der lange Fahrzeugrückstau aufgelöst.
Nachdem die Unfallfahrzeuge abgeschleppt waren, verlegten wir zurück in Richtung Unterkunft.

Auf dem Rückweg kamen die THW-Helfer bei einer gestürzten Person vorbei, welche bereits durch Passaten gut betreut wurde. Wir unterstützen bei der Betreuung und leisteten den Kollegen vom DRK Hilfe beim Transport der Person.

Wir wünschen eine gute Besserung.