Führungsgruppe des Landkreises Bad Dürkheim zu Gast beim THW-Ortsverband Neustadt/Wstr.

Am Mittwochabend, 18. April 2018, trafen sich die Mitglieder der Führungsgruppe des Landkreises DÜW auf dem Hof des Ortsverbandes zur regelmäßig stattfindenden Übung.

Die Führungsgruppe des Landkreises Bad Dürkheim besteht aus Führungskräften der einzelnen Feuerwehren des Kreises, Vertretern der Kreisverwaltung, der Bundeswehr und des THWs.

Die Teilnehmer treffen sich regelmäßig, um sich in gemeinsamen Übungen und Besprechungen auf Großveranstaltungen und benötigte Sicherheitskonzepte vorzubereiten.

Am Mittwochabend hatte der Ortsbeauftragte die Vertreter der Ortswehren auf den Hof des Ortsverbandes eingeladen. Hier hatten alle die Gelegenheit, das vorhandene Gerät und die zur Verfügung stehenden Fahrzeuge und Ausstattungen zu begutachten, um sich selbst ein Bild über die Einsatzoptionen des THWs zu machen.

THW-Führungskräfte der Bergungs- und Fachgruppen standen für Fragen zur Verfügung.

Besonderes Interesse zeigten viele an unserem Kran. Zwar hatte jeder im Vorfeld bereits die Möglichkeit gehabt, in der Handakte sich die technischen Daten anzusehen, doch die Livevorführung war beeindruckender als bloße Zahlen.

Beim anschließenden gemeinsamen Abendessen konnten Eindrücke vertieft, Fragen gestellt und begonnene Gespräche beendet werden.