Grundscheinprüfung April 2018

Am Samstag, 28. April 2018, fand für unsere Grundscheinanwärter in Pirmasens die Grundscheinprüfung statt.

Nach monatelanger Vorbereitung in Theorie und Praxis, machten sich früh am Morgen sechs Anwärter und ihre Ausbilder auf den Weg nach Pirmasens, um um 8.00 Uhr mit der Prüfung beginnen zu können.

Zuerst stand die theoretische Prüfung an. Hier müssen aus einem Katalog von 400 Fragen, ähnlich einer Führerscheinprüfung, 40 Fragen richtig beantwortet werden.

Für unsere Prüflinge kein Problem.

Bei dem anschließenden praktischen Teil der Prüfung mussten unsere Helferanwärter ihre Kenntnisse inverschiedenen einsatztechnischen Bereichen unter Beweis stellen. Metall-, Holz- und Gesteinsbearbeitung, bei Aufgaben der Stromerzeugung und Beleuchtung, bei Rettungs- und Bergungsaufgaben oder der Arbeit mit Leitern, Ketten, Drahtseilen und beim Bewegen von Lasten war das Fachwissen gefragt.  Auch der Umgang mit verschiedenerlei technischen Werkzeugen oder hydraulischen Hebe- und Schneidegeräten musste angewendet werden.

Mit Stolz kann der Ortsverband Neustadt vermelden, dass alle Anwärter die Prüfung bestanden haben. Drei bereits erwachsene Helfer verstärken ab sofort den technischen Zug. Die anderen Drei, Junghelfer+ und noch unter 18 Jahren, haben jetzt neben der weiteren Mitarbeit in der Jugend die Möglichkeit, den Zug bei nicht belastenden Einsätze zu unterstützen und sich in den einzelnen Bergungs- und Fachgruppen weiterzubilden. Mit Erreichen der Volljährigkeit erfolgt dann der komplette Übertritt in den technischen Zug.

Allen helfenden Händen, die die Ausbildung der "Neuen" ermöglicht haben, möchte der Ortsverband Danke sagen. Danke für eure Zeit, euer Wissen, euer Engagement und eure Bereitschaft unseren Ortsverband weiter zu bringen.

Ein Dank geht aber auch an die Frauen und Männer, die sich entschlossen haben, einen Teil ihrer Freizeit in die ehrenamtliche Tätigkeit bei der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk zu investieren und sich selbstlos für die Menschen in Deutschland und darüber hinaus einsetzen wollen.