16.04.2016

Heben und Bewegen von Lasten

Am vergangenen Ausbildungssamstag stand das Thema Heben und Bewegen von Lasten auf dem Ausbildungsplan.

Um diese Aufgaben erfüllen zu können, stehen eine Vielzahl von technischen Geräten zur Verfügung. Neben den rein mechanischen Hilfsmitteln wie Brechstange, Greifzug und Kettenzug, gibt es auch hydraulische (Hydropresse, Schere und Spreizer) und pneumatische (Hebekissen) Geräte.

Es wurden mehrere Stationen auf dem Übungsgelände aufgebaut an denen, nach einer theoretischen und praktischen Einweisung am jeweiligen Gerät, verschiedene Aufgaben gelöst werden mussten.

So wurde mittels eines Kettenzuges der GKW 2 aus einer gedachten festgefahrenen Situation befreit, Betonteile mittels Hydropresse angehoben und fachgerecht unterbaut.
Ein Betonring mittels Greifzug und angeschlagener Umlenkrolle versetzt.
Den Abschluss der Stationen bildete die Ausbildung an Schere und Spreizer,
mittels der Schere können beispielsweise Stahlarmierungen durchtrennt werden,
damit einzelne Betonteile danach mit dem Spreizer angehoben werden können.

Nachmittags wurde das zuvor geübte in einer kleinen Rettungsübung umgesetzt. Es galt zwei unter Betonteilen verschüttete Personen möglichst schonend zu retten. Eine Person konnte unter Nutzung der Hebekissen aus der misslichen Lage befreit werden. Zur Rettung der zweiten Person mussten vor der Rettung große Trümmer mittels Mehrzweckzug und Seilwinde des GKW 1 beiseite geräumt werden. Im Anschluss konnte auch diese Person gerettet werden und mittels Schleifkorb aus der Gefahrenzone gebracht werden. Die Übung konnte erfolgreich beendet werden und es wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Text: Marcel Benz, Mattias Stegmann