20.02.2019, von Andrea Schäfer

Helferinnen und Helfer zu Gast im rheinland-pfälzischen Landtag

Einer Einladung unserer Landtagsabgeordneten Frau Kazungu-Haß (SPD) folgend, fuhren am Mittwoch, 20. Februar 2019, Helferinnen und Helfer nach Mainz.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen trafen wir uns im Steinsaal des Mainzer Landesmuseums mit Frau Kazungu-Haß. Der Landtag ist vorübergehend im Mainzer Landesmuseum untergebracht, da das eigentliche Landtagsgebäude momentan umgebaut und renoviert wird. 
Dies bot uns Gelegenheit zwischen steinernen Zeugen der Geschichte Informationen über die Arbeit unserer Abgeordneten, sowie die Aufgaben des Landtages und seiner Ausschüsse zu erhalten.
Leider war unser geplanter Tagesablauf kurzfristig geändert worden, sodass wir nur begrenzt Zeit für einen Austausch oder Fragen hatten. Diesem Umstand geschuldet, hatten wir im Anschluss bis zum Beginn der Plenarsitzung, der wir still beiwohnen durften, Zeit für individuelle Aktivitäten. Ein kurzer Stadtbummel, ein Abstecher in die Ausstellungen des Landesmuseums oder Kaffee und Kuchen füllten den Freiraum.

Um 15.30 Uhr ging es im Programm mit der "Einführung zur Teilnahme an der Plenarsitzung" weiter. Fragen wie: "Wie ist der Plenarsaal aufgebaut?, Wo sitzt welche Fraktion?, Wer darf wann sprechen? Warum benutzen Abgeordnete Ihr Telefon oder reden mir anderen Teilnehmern? Wieso verlassen Abgeordnete den Saal während der Sitzung?" und viele weitere Informationen wurden uns erklärt. "Keine Gespräche, keine Zwischenrufe, kein Applaus, keine Fotos" waren klar definierte Regeln, die uns mit auf den Weg gegeben wurden.

Im Anschluss dürften wir auf der Zuschauergalerie Platz nehmen und eine Stunde lang die Sitzung und das Treiben im Saal verfolgen.

Für uns war es eine interessante Erfahrung, unseren Landesvertretern bei der Arbeit zuzusehen und gelebte Demokratie zu erleben. Manche Rede bot auch noch auf der Heimfahrt Stoff für angeregte Diskussionen.

Wir möchten uns höflich bei Frau Kazungu-Haß für Ihre Einladung und die Einblicke in ihre Arbeit bedanken.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: