Johannisfeuer 2017

Am 24. Juni 2017 haben wir zusammen mit den Pfadfindern aus Lachen-Speyerdorf auf unserem Gelände das Johannisfeuer entzündet.

Am Freitagabend hatte unsere Jugend bereits die EGS-Bühne errichtet und die Tische und Bänke gestellt. Samstagmorgens wurden alle Vorbereitungen wie Gelände aufräumen, Kühlschränke bestücken, Gläser spülen, Grillgut besorgen, Tische und Bühne dekorieren u.s.w. erledigt. Die Pfadfinder kamen auf den Hof und errichteten ihre Jurte und die große Feuerstelle.

Nach intensiven Vorbereitungen konnten wir am Samstag ab 18.00 Uhr zusammen mit den Pfadfindern die Gäste zum Gottesdienst begrüßen.

Anschließend wurde das Feuer entzündet. Für viele Anwesenden ein sehr früher Zeitpunkt, der aber von den Pfadfindern bewusst gewährt wurde, da auch Familien mit kleinen Kindern die Möglichkeit haben sollten, dabei zu sein.

Bei Essen und Trinken, das überwiegend von unserer Jugend ausgegeben und ausgeschänkt wurde, saßen viele Gäste bei angenehmen Temperaturen bis in die Dunkelheit.

Einige Helfer und Junghelfer nutzen die Gelegenheit, im Ortsverband zu übernachten oder die ganze Nacht am Feuer zu sitzen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen machten sich Helfer des THW, der THW-Jugend und der Pfadfinder ans Aufräumen. Am frühen Nachmittag war unser Gelände dann wieder für den "normalen" Dienst hergerichtet.

Schon im Vorfeld hatten wir mit den Vertretern der Pfadfindern vereinbart, dass das "Johannisfeuer" zu einem festen Bestandteil im Kalender der Gemeinde Lachen-Speyerdorf werden soll. Deshalb freuen wir uns auf die nächste Sommersonnenwende in 2018.