Jugend-Wettkampfgruppe erneut erfolgreich

Im Rahmen des Landesjugendlagers 2018 in Prüm hatte die Landesjugend Rheinland-Pfalz einen Wettkampf für alle Jugendgruppe ausgeschrieben, der am Samstag 02. Juni 2018, durchgeführt wurde.

Bereits im Frühjahr wurden die Ausschreibung des Wettkampfes mit allen Aufgaben, Materiallisten und Beschreibungen an alle Jugendgruppen versandt. 8 Junghelfer + 2 Reservehelfer und ein erwachsener Betreuer bildeten die Wettkampfgruppe.

Ab diesem Zeitpunkt hatte jeder die Möglichkeit, sich individuell oder gemeinsam auf dem Wettkampf vorzubereiten.

Zuerst mussten die Unterlagen gesichtet werden, um ggf. versteckte Stolpersteine oder Fragen herauszuarbeiten.

Danach ging es an die Verteilung der einzelnen Aufgaben an verschiedene Junghelfer oder -gruppen.

Nun hieß es üben, ausprobieren, neue Herangehensweisen und Optimierung finden und nicht zuletzt sich immer wieder neu zu motivieren.

Letztendlich konnten wir mit einem guten Gefühl nach Prüm aufbrechen.

Am Samstag, 02. Juni 2018 war es soweit.

Wir hatten uns für den Durchgang am Nachmittag entschieden. Dies ermöglichte es uns, am Morgen nochmals die Werkzeuge und Materialien zu überprüfen.

Nach dem Mittagessen durften wir unsere Materialablage bestücken und nach der erfolgten Abnahme durch die Prüfer ging es los.

Zwei Stunden hatten acht Junghelfer und Ihr Betreuer Zeit, folgende Aufgaben fehlerfrei und unter Beachtung sämtlicher THW-Richtlinien und der UVV abzuarbeiten:

Bau einer Kuh aus Meterware Holz mit Verzapfungen, Überblattungen, Verschraubungen.

Bau einer Kuhtränke aus Rundhölzern mit Leinen und Spanngurten unter Verwendung von Dreibockbund, Kreuzbund, Bockschnürbund

Erstellung eines EGS-Dreibocks mit Pumpe und Schlauchleitung

Befüllen der Kuhtränke mit 30 Litern Wasser

Befüllen der Kuh mit 8 Litern Wasser aus der Kuhtränke unter Zuhilfenahme von Dreieckstuch, Mullbinden, defekten Handschuhen und Überraschungseiern

Melken der Kuh

Erste Hilfe mit Krankentransport bei einer imaginären Kopfverletzung und einer Schnittwunde

Ausleuchten der Wettkampfbahn mit Aggregat, zwei Stativen und Flutlichtleuchten

Wissensfragen über das THW, die THW-Jugend, Kühe und die Stadt Prüm

Unsere Junghelfer konnten mit Engagement, Wissen, Können und Teamgeist alle Aufgaben innerhalb der geforderten Zeit erledigen. Ungeplante Herausforderungen wurden ohne Diskussionen angenommen und Lösungen gefunden.

WIR waren die THW-Jugend des Ortsverbandes Neustadt an der Weinstraße.

Die Vorbereitungen und die Ausdauer gaben uns Recht. Wir konnten uns auf einem hervorragenden 4. Platz in ganz Rheinland-Pfalz einordnen und sind die beste Ortsjugend aus unserem Regionalstellenbereich. Gratulation und Dank an alle Mitglieder unserer Mannschaft, insbesondere an Mattias Stegmann als Betreuer und an Christian Goffing, der aus dem Ortsverband Neustadt die Aufgabe des Schiedsrichters übernommen hat. Ihr seid ein tolles Team.