Kampfmittelräumung am Jahnplatz

Aufgrund des Fundes einer weiteren Gewehrgranate auf der Baustelle am Jahnplatz in Lachen Speyerdorf, wurde der Technische Zug des THW Ortsverbandes Neustadt am 13.08.2020 um 17 Uhr bereits zum zweiten Mal von der Technischen Einsatzleitung der Stadt Neustadt an der Weinstraße alarmiert um das zu evakuierende Gebiet zu sichern und um die Polizei bei der Kontrolle der Zufahrtswege zu unterstützen. 19 Helferinnen und Helfer standen verteilt auf 16 Absperrposten im Ortsgebiet von Lachen Speyerdorf und sorgten dafür, dass niemand während der Sprengung das zu evakuierende Gebiet betritt. Neben den 16 Absperrposten war auch der Zugtrupp mit 4 Helferinnen und Helfern im Einsatz und koordinierte als Unterstützung für die Technische Einsatzleitung den Einsatz an den Absperrposten. Gegen 21 Uhr konnte durch den Kampfmittelräumdienst Entwarnung gegeben werden und der Einsatz konnte gegen 21:30 Uhr beendet werden. Wir bedanken uns bei allen am Einsatz beteiligten Behörden und Organisationen für die gute Zusammenarbeit!

Im Einsatz waren:

Stärke: 1/3/18=22

Eingesetzte Fahrzeuge: MTW-TZ, GKW 1, GKW 2, LKW Kipper, Kran, MLW 1, MLW 4

Ebenfalls im Einsatz war: Polizeiinspektion Neustadt, Bereitschaftspolizei, Ordnungsamt Neustadt, Oberbürgermeister Neustadt, Stadtverwaltung Neustadt, Technische Einsatzleitung, Feuerwehr Neustadt, DRK Stadtverband Neustadt, Kampfmittelräumdienst

Einsatzdauer: 17:00-21:30 Uhr