07.04.2018, von Caroline Goffing

Mentorenausbildung der Regionalstelle Neustadt an der Weinstraße

Zu einer gemeinsamen Bergungsausbildung trafen sich die Ortsverbände Speyer, Germersheim, Neustadt und Landau.

Am Samstag, den 07.04.2018, wurde von der Regionalstelle parallel zu der Mentorenausbildung in Zweibrücken auch eine Weiterbildung für die Gruppen- und Truppführer der Bergungsgruppen der Ortsverbände Landau, Neustadt, Speyer und Germersheim in Landau angeboten.

Der erste Teil bestand aus einer kleinen Theoriestunde über Grundlagen und Gefahren des Einsatzes. Anschließend wurde unter fachlicher Leitung der freiwilligen Feuerwehr Landau fachmännisch ein Auto mit Schere und Spreizer geöffnet, um dies später in einer zwanzigminütigen Crash- Rettungsübung zu vertiefen.

Nach einem deftigen Mittagessen ging es mit Anheben von schweren Lasten weiter. Es wurden mit Hebekissen und Büffelwinde zwei Betonplatten angehoben, unterbaut und wieder abgesetzt.

Als letzte Übung stand das Bauen eines Mastkranes aus Steckleiterteilen auf dem Plan.

Die beiden Helfer unseres Ortsverbands konnten einige neue Impulse für die eigene Ausbildung mitnehmen und danken den Ausbildern des Ortsverbandes Landau für den Tag.