Mittendrin statt nur daneben

Neustadt a.d.W. – Helfende Hände braucht es im Technischen Hilfswerk (THW) immer.

Sechs neue Helferanwärterinnen und Helferanwärter begannen am 24. November im Ortsverband (OV) Neustadt an der Weinstraße  ihre Grundausbildung. Richard Nickodemus, Ausbildungsbeauftragter des OV-Neustadt, hieß die Neuen herzlich Willkommen. Er führte zum Einstieg in die theoretischen Grundlagen des Technischen Hilfswerks ein, erklärte die Organisationsstruktur und ließ selbstredend auch nicht die Geschichte des THW zu kurz kommen. Matthias Jacobi, Ausbilder und Helfersprecher im THW-Neustadt, stellte sich ebenfalls den zukünftigen Einsatzkräften vor. In ihm finden sie eine Vertrauensperson, an die sich jeder THW-Helfer sowie jede Helferin wenden kann, wenn es zu Problemen kommt.

Während der Grundausbildung, die jeden Montag ab 19 Uhr auf dem Gelände des OV Neustadt stattfindet, werden zum Beispiel Inhalte vermittelt, wie das Retten und Bergen von Personen, das Abstützen einsturzgefährdeter Gebäude oder einem Hochwasser zu begegnen. Natürlich kommt das richtige „Verhalten im Einsatz“ nicht zu kurz. Auch wenn die Grundausbildung bereits begonnen hat, ist der Einstieg für Interessierte noch problemlos möglich.

Aus der Gemeinschaft kommend - für die Gemeinschaft etwas zu tun, war und ist das Anliegen eines jeden Menschen im THW. Dem Motto „Raus aus dem Alltag, rein ins THW“ folgend begrüßte der OV-Neustadt die Mitglieder der Grundausbildungsgruppe und hieß sie in seiner Mitte herzlich Willkommen.

Text/Fotos: Dirk Ruppel


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Lizenzrechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: