Pilgerweg auf historischen Pfaden

Am Sonntag, 21. August 2016, fand ein ökumenischer Pilgerzug entlang des Jakobsweges am Haardtrand statt, der von uns abzusichern war.

Die katholische und protestantische Kirche in Gimmeldingen und Königsbach haben am Sonntag zu einem Pilgerweg eingeladen.
Wir waren über das Ordnungsamt in Neustadt angefordert worden, um die Guppe sicher durch den Straßenverkehr zu geleiten. Hierzu stellten wir Führungs- und Schlussfahrzeug, sperrten Kreuzungen und gaben Autofahrern Hilfestellung andere Routen zu finden. Gleichzeitig hatten wir heute auch zum ersten Mal unsere neuen San-Rücksäcke zur Verbesserung des Eigenschutzes aber auch zur eventuellen Erstversorgung von Pilgern im Gepäck.

Nach einem englischen Frühstück im Ortsverband trafen wir um 8.45 Uhr am Weg zur Klausenkapelle ein. Der Pilgerzug startete bei Sonnenschein nach einer kleinen Andacht in der Kapelle in Richtung St.-Johannes-Kirche in Königsbach, um dort zum Gebet einzukehren. Weiter ging es durch kleine, verwinkelte Gassen und entlang der Weinberge zur Laurentiuskirche in Gimmeldingen. Dort fand ein Gottesdienst statt, bevor am Kirchturm ein Muschelstein gesetzt wurde, der daran erinnern soll, dass Jakobspilger schon vor Jahrhunderten romanische Kirchen auf ihrem Pilgerweg besuchten.

Nachdem die Pilger sicher in Gimmeldingen angekommen waren, konnten wir unseren Hunger und Durst am Stand von Armin Locker bzw. der Freiwilligen Feuerwehr Gimmeldingen stillen, bevor wir gegen 13:00 wieder in der Unterkunft eintrafen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: