11.11.2017, von Andrea Schäfer

St. Martinsumzüge in Lachen und Speyerdorf

Die Gemeinde Lachen-Speyerdorf hatte wieder um unsere Unterstützung bei der Absicherung der St.Martinsumzüge am 11. November 2017 gebeten.

Als Teil der Ortsgemeinde Lachen-Speyerdorf war es für den THW-Ortsverband Neustadt/ Wstr. eine Selbstverständlichkeit bei der Sicherung der beiden Laternen-Züge der kleinsten Dorfbewohner zu helfen und für die Beleuchtung des Schulhofes zu sorgen.

Um 17.00 Uhr starteten die Kinder aus Speyerdorf "In den Obergärten" und aus Lachen "Im Ringel", um singend mit bunten Laternen über die durch unsere Helfer abgesperrten Straßen in Richtung der Grundschule zu laufen. Für jeden Zug war ein Führungs- und ein Abschlussfahrzeug im Einsatz. So konnte gewährleistet werden, dass keine Autos den Kindern und Eltern zu Nahe kamen.

Sobald alle sicher auf dem umzäumten Gelände der Schule angekommen waren, konnten wir die Sperrungen aufheben und der Einladung des Ortsvorstehers Claus Schick zu Bratwurst und Kinderpunsch am Stand der Feuerwehr folgen.