Stadtteilfest Branchweilerhof

Am 03. Juni 2017 fand im Stadtteil Branchweilerhof ein Straßenfest statt, an dem unser THW-Jugend eV. und unsere Räumgruppe teilgenommen haben.

Die WBG – Wohnungsbaugesellschaft Neustadt an der Weinstrasse mbH - veranstaltete am Samstagmittag gemeinsam mit vielen anderen sozialen Einrichtungen ein großes Stadtteilfest zum Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen in Branchweiler. Hierzu war unser Ortsverband eingeladen worden.

Die Veranstalter wünschten sich für die Anwohner und Gäste ein gemeinsames Feiern und  Spielen.

Für unsere Räumgruppe war ein Platz am Anfang der Festmeile reserviert, auf dem das Bergeräumgerät aufgestellt wurde. Mit dem Polygreifer konnten interessierte Kinder und Erwachsene sich beim Stapeln von Autoreifen versuchen. Viele waren überrascht, wie fein und genau Arbeiten mit dem großen und schweren Gerät bewerkstellig werden können.

Ausserdem stand unser GKW I zur Besichtigung bereit. Auch hier zeigte sich, dass Viele über die vielfältige Ausstattung und die damit verbundenen Einsatzoptionen eines Gerätekraftwagens erstaunt waren.

Daneben konnte unser THW-Jugend eV einen Verkaufstand betreiben. Neben Wasser, Kaffee und Tee wurden hausgemachte Dampfnudeln mit Vanillesoße und frische Waffeln mit Puderzucker, Schokosoße und Sahne angeboten.

Innerhalb von 4 Stunden wurden 90 Dampfnudeln und ca. 100 Waffeln verkauft.

Für die Junghelfer und Helfer blieb während des Tages genügend Zeit, sich eine Auszeit zu nehmen und die anderen Stände und Teilnehmer zu besuchen. Auch Fußballspiele gegen eine Auswahl der Neustadter Feierwehr und die Hüpfburg sorgten für viel Spaß..

Beim Abbau am frühen Abend bekamen wir -fast schon obligatorisch- kräftigen Wind und heftigen Regen aufgrund eines Gewitters. Mit vielen helfenden Händen hatten wir jedoch schnell alle Kisten gepackt und auf die LKWs verlastet.

Die Einsatzbereitschaft war dann um 19.00 Uhr wieder hergestellt.