08.10.2016, von Andrea Schäfer

THW Jugend Neustadt an der Weinstrasse e.V.

Am 07. Oktober 2016 fand in Lachen-Speyerdorf die konstituierende Sitzung des THW Jugend Neustadt an der Weinstrasse e.V. statt.

Um 19.00 Uhr fanden sich zahlreiche Vertreter des Ortsverbandes, der Jugend, des Helfervereins und interessierte Eltern im Schulungsraum unseres Ortsverbandes ein. Sie alle waren gekommen, um bei der Gründung unseres neuen eingetragenden Vereins für die Jugend mitzuwirken bzw. ihr beizuwohnen.

Die Neugründung war aufgrund veränderter Strukturen auf Landes- bzw. Bundesebene notwendig geworden.

Neben der Verabschiedung der Satzung standen Wahlen für verschiedene Ämter im Verein auf der Tagesordnung.

Glücklicherweise kann vermeldet werden, dass alle vakanten Positionen besetzt wurden und der neu gegründete Verein alle Veraussetzungen geschaffen hat, um als gemeinnützig anerkannt zu werden.

So wird gewährleistet, dass die Jugendarbeit im THW als Vorbereitung auf die Mitarbeit als ehrenamtlicher Helfer in unserer Bevölkerungsschutz-Organisation weiterhin geleistet werden kann. Darüber hinaus stehen dem neuen THW Jugend Neustadt an der Weinstrasse e.V. nun auch neue finanzielle Zuwendungen in Aussicht.