THW Neustadt leitet Speyerbach um

Der Ortsverband des Technischen Hilfswerk Neustadt / Weinstraße leitet im Auftrag des Bauamtes der Stadt Neustadt den Speyerbach um

Das Technische Hilfswerk (THW) Neustadt bekam vom Bauamt der Stadt Neustadt an der Weinstraße den Auftrag den Speyerbach im Innenstadtgebiet umzuleiten. Grund ist die Sanierung der sandsteinenen Fußgängerbrücke über den Speyerbach in der Klausengasse am Casimirianum.
Bei einer Überprüfung der Brücke durch die Stadt wurde festgestellt, dass die Brücke sanierungsbedürftig ist.

Auf Grund der niedrigen Höhe der Brücke kann kein Arbeitsgerüst gestellt werden. Damit aber die Arbeiten im Trockenen durchgeführt werden können, muss der Speyerbach einseitig an der mittigen Stützmauer vorbeigeführt werden.

Mittels Big Packs, dies sind Sandsäcke mit einer Kantenlänge von ca. 100 cm, und normal großen Sandsäcken wurde vor und nach der Brücke ein Sandsackwall errichtet.
Hierbei spielte der Autokran der Fachgruppe Brückenbau eine große Rolle, nur mit diesem konnten die Big Packs zentimetergenau im Speyerbach platziert werden, da die Big Packs über 1000 kg wiegen.
Eine eingebaute Plane im bachaufwärts erbauten Sandsackwall reduziert zudem noch eintretendes Wasser. Insgesamt wurden eine Plane, 12 Big Packs und 800 Sandsäcke verbaut.

Die Sanierung der Brücke durch die Stadt Neustadt wird voraussichtlich am 10. August 2020 beginnen. Während der Zeit der Sanierung wird die Brücke, auch für den Fußgängerverkehr voll gesperrt sein.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: