Neustadt,

Übung Gerüstbau

Erstellen einer 'Einhausung' in Lachen-Speyerdorf

Am 04.02. hat unser Ortsverband die Gelegenheit genutzt, und begonnen, mit Projekt[51] eine Einhausung über einem unter Denkmalschutz stehenden Gebäude in Lachen-Speyerdorf zu erstellen.

Aufgrund des Umfanges und der Details der notwendigen Arbeiten, bietet diese Aktion für uns die seltene Gelegenheit, ausgiebig zu üben und zugleich zum Erhalt eines Baudenkmals beizutragen.

Um 08:00 Uhr ging es mit einem gemeinsamen Frühstück und der entsprechenden Einweisung los. Herr Bergmann gab noch einige Hintergrundinformationen zu dem Projekt und gegen 09:00 Uhr waren wir dann mit 18 Helfern vor Ort.

Zunächst wurde das bisher genutzte Baugerüst zurückgebaut und auch einige der Wandabstützungen konnten entfernt werden, da sie aufgrund der bereits von Projekt[51] erledigten Arbeiten nicht mehr benötigt wurden.

Im Verlauf des Vormittags bekamen wir dann noch Besuch von Herrn Ortsvorsteher Claus Schick und Herrn Bürgermeister Ingo Röthlingshöfer, die sich über den Verlauf der Arbeiten informierten. Neben der Rheinpfalz interessiert sich auch das Rhein-Neckar-Fernsehen für die Aktion und war entsprechend vor Ort.

Aufgrund des einsetzenden Regens fuhren wir gegen 13:00 Uhr zu einem schnellen Mittagessen zurück in den Ortsverband, bevor wir frisch gestärkt an den Aufbau des Gerüsts gingen, das für die nächste Zeit das Stahldach über dem Fachwerkhaus aus dem Jahr 1685 tragen wird.

Die Arbeiten gingen dann bis kurz vor 17:00 Uhr weiter. Nachdem alles gründlich nivelliert und ausgerichtet war, wurde an drei Seiten des Gebäudes gleichzeitig an der Abstützung gearbeitet. Trotzdem wird ein weiterer Termin gebraucht, um Alles für das Auflegen des Daches vorzubereiten: am Samstag, 11.02.2017, geht es also mit vereinten Kräften weiter.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: