Wechsel in der Führung des THW in Neustadt

Nach einer längeren Übergangszeit haben die rund neunzig Helferinnen und Helfer des Neustadter THW-Ortsverbandes jetzt wieder mit Jens Lembke einen neuen ehrenamtlichen Ortsbeauftragten. In der Zwischenzeit war diese Funktion interimsmäßig von Christian Baeßler wahrgenommen worden, der als Sachbearbeiter "Einsatz" hauptamtlicher Mitarbeiter der THW-Regionalstelle Neustadt ist.

Jens Lembke ist 41 Jahre alt und seit 25 Jahren Mitglied im THW. Seit 2006 ist Lembke mit eigenem Fachbetrieb für Garten- und Landschaftsbau in Neustadt tätig und kennt daher Stadt und Region sehr gut. Für das THW in Neustadt engagiert sich der gebürtige Berliner seit einigen Jahren wieder intensiv in verschiedenen Funktionen, als Grundausbilder, THW-Fachberater und auch bereits seit 2020 als stellvertretender Ortsbeauftragter. Seit Mitte Juni leitet Lembke nun die Geschicke des THW in Neustadt als Repräsentant und organisatorischer Leiter des Ortsverbandes. Die offizielle Amtsübergabe erfolgt im Beisein von Vertretern aus Politik und Verwaltung und Oberbürgermeister Marc Weigel am 16. August im Rathaus-Innenhof in Neustadt.

Die Bundesanstalt THW hat bundesweit etwa 80.000 Helferinnen und Helfer, die ehrenamtlich in den 668 Ortsverbänden tätig sind. Sie ist die Zivil- und Katastrophenschutzorganisation des Bundes und leistet technisch-humanitäre Hilfe in der Abwehr von Gefahren und der Beseitigung von Folgen von Unfällen und Katastrophen im In- und Ausland auf Anforderung verschiedener Bedarfsträger wie der Polizei, der Feuerwehr, der Katastrophenschutzbehörden, Kommunen, Länder, Bund, EU oder der Vereinten Nationen.