10.10.2016, von Andrea Schäfer

Winzerfestumzug am 09. Oktober 2016 in Neustadt/Wstr.

Am Sonntag trafen sich 27 Helfer des THW, um auf Anforderung des Ordnungsamtes den Winzerfestumzug in Neustadt zu begleiten und Straßensperrungen entlang der Zugstrecke umzusetzen.

Nachdem die Vorbesprechung abgeschlossen war, wurden ab 12.30 Uhr die einzelnen Posten in der Innenstadt besetzt. Unsere Aufgabe bestand darin, die von Polizei und Ordnungsamt bestimmten Zufahrten zu sperren, sodass der Festumzug mit über 2000 Aktiven, verteilt auf 105 Zugnummern, ungehindert ablaufen konnte. Des Weiteren begleiteten Helfer einige große Wagen, damit diese gefahrlos an Engstellen und Kurven die Zuschauer passieren konnten.

Zur taktischen Koordination waren Vertreter unseres Ortsverbandes sowohl in der TEL (Taktische Einsatzleitung in der Hauptfeuerwache) als auch in der Einsatzleitung der Polizei anwesend. Die umgehende Weiterleitung von durch Helfer gemeldete Informationen, aber auch unsere Unterstützung durch Polizeikräfte konnte so gewährleistet werden.

Nachdem der Wagen der Deutschen Weinkönigin, der als Höhepunkt am Ende des Zuges fuhr, das Ziel in der Wiesenstrasse erreicht hatte, löste sich der Besucherstrom allmählich auf. Die Polizei ordnete die Öffnung der Strassensperrungen an und wir konnten ohne nennenswerte Zwischenfälle gegen 17.30 Uhr wieder abrücken.

Im Ortsverband fand noch eine kurze Nachbesprechung statt, in der ausdrücklich unsere gute Arbeit aus Sicht der Polizei hervorgehoben wurde.

Wer wollte, konnte danach nochmals in der Gruppe in die Haiselscher fahren, oder nach einem langen Tag den Heimweg antreten.

Besonderen Dank möchten wir unseren Kameraden des Ortsverbandes Landau sagen, die ihre Zeit zur Unterstützung unserer Arbeit eingebracht haben.