Die THW Jugend Neustadt / Weinstraße

Wir sind die Jugendgruppe des THW Ortsverbandes Neustadt / Weinstraße.

Gemeinsam bereiten sich bei uns circa 25 Jugendliche und Kinder ab 10 Jahren auf den aktiven Dienst im THW vor. Regelmäßig findet vor allem praktische Ausbildung zu vielen verschiedenen Themen wie Schere / Spreizer, Bergung und Rettung Verletzter, Erste Hilfe, Bewegen schwerer Lasten und vielen mehr statt.

Aber auch Aktionen, die lediglich die Gemeinschaft fördern und Spaß machen sollen, werden häufig veranstaltet. Klassiker sind Halloween, Weihnachtsbacken sowie unsere Weihnachtsfeier; aber auch einfach spontane Übernachtungen im Ortsverband.

Insgesamt lernen wir mit viel Spaß was wir brauchen werden, wenn wir später bei den Erwachsenen als qualifizierte Helfer mit zu Einsätzen und Ähnlichem dürfen.