1990 bis 1999

Heinz Janz wird Ortsbeauftragter.

Zwischen 1990 und 1994 finden viele Hilfstransporte mit Neustadter Beteiligung in die Länder der ehemalige Sowjetunion statt. Zahlreiche Medikamentenlieferungen nach Rumänien.

1991Einsatz des THW unter Leitung des UNHCR. Helfer aus Neustadt sind vier Wochen im Einsatz.
1992Der Ortsverband findet nach vier provisorischen Unterkünften seine neue feste Unterkunft in der Flugplatzstraße 90 in Lachen-Speyerdorf, neben der ehemaligen Zentralwerkstatt des Katastrophenschutzes.

1995/

1996

Nach der THW- Reform in den Jahren 1995 und 1996 wird das Gebäude erweitert und die THW Geschäftsstelle Neustadt zieht in die neu geschaffenen Räume.

Die größte Sprengung des THW Neustadt. Die alte Textilfabrik Schober in der Martin-Luther-Straße wird, nach tagelangen Vorbereitungen und unter Interesse von vielen hundert Zuschauern, gesprengt. Heute stehen auf dem Gelände zwei Discountmärkte.