"200 Jahre Landkreis Germersheim" Abschlussfeier

Am Abend des 27. Oktobers fand ein "Großer Zapfenstreich" zum Ende der Feierlichkeiten zum 200-jährigen Bestehen des Landkreises Germersheim statt. Wir unterstützen hierbei die Kollegen des OV Germersheim.

12 Helfer des Ortsverbandes Neustadt fanden sich gegen 20.00 Uhr auf dem Gelände des Ortsverbandes Germersheim ein, um gemeinsam in die Innenstadt zu fahren. Hier wartete Verpflegung auf die Ehrenamtlichen. Gemeinsam mit Feuerwehr, DLRG und Rotem Kreuz nahmen wir anschließend unsere Fackeln entgegen und bezogen unseren Ausgangspunkt.

Um 22.00 Uhr begann die Zeremonie mit einer kurzen Erklärung der historischen Hintergründe. Währenddessen nahmen wir auf der Festungsmauer Aufstellung.

Rund um den beeindruckenden Festungsgrabens standen insgesamt 200 Fackelträger, Vertreter verschiedener ehrenamtlicher Organisationen, um den würdevollen Rahmen für die feierliche Zeremonie des "Großen Zapfenstreiches" zu bilden. "Ich bete an die Macht der Liebe" und die Deutsche Nationalhymne, gesungen von allen Anwesenden, brachten Gänsehautmomente in die feierliche Kulisse.