3. Tag der Rettungskräfte in Haßloch

Am Samstag, den 25.05.2019 fand auf dem Haßlocher Jahnplatz nun schon zum dritten Mal der Tag der Rettungs- und Hilfskräfte statt. An diesem Tag stellen verschiedene Ehrenamtliche Organisationen sich und ihre Arbeit vor, um sich bei der Bevölkerung bekannter zu machen und um neue Mitglieder für sich gewinnen zu können. Wir waren mit unserem GKW 1 und unserem Brückenbaukran, welcher sich als Besuchermagnet entpuppte, vor Ort und Informierten über das Technische Hilfswerk allgemein, sowie über die Arbeit in den Bergungsgruppen und in unseren beiden Fachgruppen. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit sich über unsere Arbeit zu informieren, da sie das THW bisher zum Großteil nur von Großkatastrophen wie Hochwasser- oder Erdbebenlagen kannten jedoch, aber nicht wussten was wir alles Leisten können, und was eigentlich unsere Aufgaben sind. Daher suchten viele Bürgerinnen und Bürger interessiert das Gespräch mit den Helfern vor Ort, und ließen sich die Technische Ausstattung, sowie das Aufgabengebiet des THW erklären.