Bad Neuenahr-Ahrweiler,

30. Brücke im Ahrtal

Am letzten Wochenende haben wir im Ahrtal die insgesamt 30. Behelfsbrücke über die #Ahr gebaut.

Die Brücke wurde in Walporzheim bei Bad Neuenahr-Ahrweiler gebaut.

Die 40 Meter lange zweispurige Schwerlastbrücke dient unter anderem für den Baustellenverkehr zum Wiederaufbau der Bahnstrecke zwischen Ahrweiler und Ahrbrück, aber auch für die Anwohner und Touristen.

Die rund 400 Einzelteile wurden von Helferinnen und Helfern von THW Ahrweiler, THW Bad Kreuznach und uns am Ufer der Ahr vormontiert. Mittels eines 600 Tonnen Krans wurde sie in Präzisionsarbeit auf ihre finale Position gehoben und im Anschluss mit Fahrbahnplatten und Leitplanken versehen.

Vielen Dank an alle THW-Kräfte, dem MediaTeam des THW Landesverbandes Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland, Mitarbeiter von Planning GmbH und Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler für das stets sehr gute Teamwork.

Ein besonderer Dank geht auch an Dokumentationsstätte Regierungsbunker, welche uns eine Führung durch den Regierungsbunker ermöglicht hat. Das war eine schöne Abwechslung am Abend.

Quelle Bilder: THW


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: