Abstützen nach Brand

Am 30. Dezember 2020 wurde der THW Ortsverband Neustadt von der Kriminalpolizei Neustadt nach Weisenheim am Berg alarmiert. Dort kam es am 25.12.2020 zum Brand einer als Garage und Lagerfläche genutzten historischen Scheune. Da die Brandursache nicht direkt geklärt werden konnte, waren von polizeilicher Seite weiterführende Ermittlungen notwendig. Die Dachbalken der Scheune waren durch das Feuer angegriffen und dadurch einsturzgefährdet. Mehrere große Glasplatten auf einem Vordach drohten abzustürzen. Daher alarmierte der Brandermittler der Polizei das THW, um die Einsatzstelle für die Ermittlungsmaßnahmen zu sichern.

Durch die Baufachberaterin aus dem THW Ortsverband Landau wurde die Einsatzstelle beurteilt. Sie legte fest welche Bereiche wie zu sichern waren.

Durch die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Neustadt und Landau wurde eine Abstützkonstruktion mit Balken und einem Dach aus OSB-Platten über der vermuteten Ausbruchsstelle des Feuers errichtet. Dadurch wurden die Brandermittler bei weiteren Arbeiten vor herunterstürzenden Trümmerteilen und Gegenständen geschützt.

Zeitgleich wurde im vorgelagerten Hof der Scheune ein Turm aus dem mitgeführten Einsatzgerüstsystem (EGS) errichtet, um die schweren, absturzgefährdeten Glasplatten zu entfernen. Die Arbeiten zogen sich von morgens bis in den späten Nachmittag hinein.

Wir bedanken uns beim THW Ortsverband Landau für die wie gewohnt tatkräftige Unterstützung.