Alle Jahre wieder

Neustadt/Gimmeldingen – Trotz eher kühlerer Temperaturen fanden Tausende den Weg zu einem der ersten Weinfeste des Jahres – dem Gimmeldinger Mandelblütenfest. Das Technische Hilfswerk (THW) übernahm die Absicherung der Zufahrtswege.

Wie schon in den Jahren zuvor, unterstützte das THW die Gemeinde Gimmeldingen, bei Neustadt an der Weinstraße gelegen, beim alljährlichen Mandelblütenfest. Um einer Überlastung der Zufahrtswege durch parkende Fahrzeuge vorzubeugen, sperrten die 16 Einsatzkräfte des THW-Neustadt an vier strategischen Punkten die nach Gimmeldingen führenden Straßen. Der Verkehr wurde in der Zeit von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr um den Ort herum geleitet bzw. auf ausgewiesene Parkflächen in den Weingärten verwiesen. Viele Verkehrsteilnehmer zeigten sich kooperativ, freundlich und folgten der Umleitung. Einige Mitmenschen drängten sich mit ihren Fahrzeugen an den Absperrungen vorbei.

Der Helferverein des THW Neustadt baute seinen Ausschank wieder am Ortseingang von Gimmeldingen, von Neustadt kommend, auf. Hier fanden die Besucher des Mandelblütenfestes ebenfalls diverse Weine, Sekt sowie Steaks, Brezeln und andere Köstlichkeiten.

Text/Bilder: Dirk Ruppel

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Lizenzen am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.