Alle Jahre wieder

Wie in jedem Jahr trafen sich am Samstagmittag unsere Junghelfer, um gemeinsam Weihnachtsgebäck zu backen.

Tische säubern, Zutaten richten, Ausstecher holen, Küchenmaschinen aufbauen, Stromanschluss herstellen, saubere Kleidung anziehen und ganz wichtig: Hände waschen.

Nachdem unsere Junghelfer alle Vorbereitungen getroffen hatten, konnte das traditionelle Weihnachtsbacken mit unserem Bäcker Thomas Jerges beginnen.

Wie in jedem Jahr hatte Thomas verschiedene Rezepte mitgebracht, die in Gruppen zu leckeren Plätzchen und Lebkuchen umgesetzt wurden.

Qualitätskontrollen des Teiges führten mitunter schon vor dem Ausstechen und Formen dazu, dass nicht jedes Stück seinen Weg in den Ofen fand. Aber auch für die fertigen Backwaren fanden sich immer wieder Helfer, die zufällig an der Küche vorbei kamen und probieren mussten.

Bei einsetzender Dunkelheit kamen die letzten Bleche aus dem Ofen und es ging ans Putzen und Aufräumen.

Vor Dienstende wurde ein Teil des Weihnachtsgebäcks unten den Jugendlichen verteilt, der Rest wird wie immer unsere Jahresabschlussfeier versüßen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: