Aufbau eines Behelfskrankenhauses in Neustadt an der Weinstraße

Als Folge der aktuellen Covid-19 Pandemie und als Reaktion auf die städtische und überregionale Lage, entschied sich Neustadts Oberbürgermeister Marc Weigel dazu im Neustadter Ortsteil Lachen-Speyerdorf auf dem Gelände des dortigen Diakonissen Mutterhauses ein Behelfskrankenhaus einrichten zu lassen um das Neustadter Krankenhaus Hetzelstift zu entlasten und um eine eventuell größere Menge infizierter Patienten adäquat medizinisch versorgen zu können.

Aus diesem Grund wurde der Technische Zug des THW Ortsverbandes Neustadt am Samstag den 21.03.2020 um 08:30 Uhr von der Technischen Einsatzleitung alarmiert um zusammen mit Kräften von Feuerwehr und Katastrophenschutz des DRK ebendieses Behelfskrankenhaus einzurichten und betriebsbereit zu machen. Das THW rückte mit 24 Einsatzkräften an und übernahm die Aufgabe die beiden vorgesehenen Gebäudekomplexe mit Hilfe von Bauzäunen einzuzäunen um den Infektionsbereich von den auf dem Gelände lebenden Personen abzugrenzen, dass es nicht zu ungewollten Neuinfektionen auf dem Gelände kommt.

Ein weiterer Trupp räumte zusammen mit Kräften des Lachen-Speyerdorfer Löschzuges die Möbel aus dem großen Mehrzwecksaal sowie aus weiteren kleineren Räumlichkeiten aus und lagerte diese mit Hilfe einer Umzugsfirma fachgerecht und gesichert ein. Parallel hierzu kam die Transportkomponente des THW zum Einsatz um aus städtischen Lagern 100 Metallbetten inklusive Matratzen für normal erkrankte Patienten, sowie Krankenhausbetten für Intensivmedizinische Behandlungsplätze an den Standort des Behelfskrankenhauses zu transportieren. Diese wurden von den THW und Feuerwehrkräften aufgebaut und auf die entsprechenden Räumlichkeiten verteilt. Parallel hierzu statteten Kräfte der Schnelleinsatzgruppe Sanität des DRK Stadtverbandes Neustadt sowie Mitglieder der städtischen PSNV Einheit (Psychosoziale Notfallversorgung) das Behelfskrankenhaus mit dem notwendigen medizinischen Equipment aus.

Der Einsatz der THW Kräfte konnte gegen 17 Uhr erfolgreich beendet werden. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr und dem DRK Stadtverband der Stadt Neustadt an der Weinstraße, dem Oberbürgermeister Marc Weigel, der Stadtverwaltung Neustadt, der Firma Abendland Umzüge und den ortsansässigen Handwerksunternehmen für die reibungslose Zusammenarbeit, sowie beim Diakonissen Mutterhaus für die Bereitstellung der Örtlichkeit und die stets freundliche Unterstützung unserer Einsatzkräfte vor Ort.

Im Einsatz waren:

Stärke: 1/5/18=24

Fahrzeuge: MTW Zugtrupp, GKW 1, Kipper, Bergeräumgerät Radlader, MLW 1, MLW 4

Weitere Kräfte: Technische Einsatzleitung, Feuerwehr, DRK, Stadtverwaltung, Oberbürgermeister, Firma Abendland Umzüge, diverse örtliche Handwerksbetriebe

Einsatzdauer: 08:30 Uhr - 17:00 Uhr