Teaserbild
Altenburg,

Brückenbau in Altenburg

Vom 11.11.2021 - bis 14.11.2021 waren knapp 20 Helferinnen und Helfer aus unserem Ortsverband in Altenburg. Dort haben sie in 4 Tagen eine 36,65m lange Behelfsbrücke im Vorschub über die Ahr gebaut. 

Am ersten Tag galt es die Brückenteile von den LKWs zu entladen und zwischen zu lagern. Parallel wurde das Baufeld einrichtet und die Rollenbahn, auf der die Brücke über die Ahr geschoben wird, eingemessen und aufgebaut. Genauso wichtig war auch das Einrichten der Verpflegungs- und Sanitärstation.

Am nächsten Tag konnte mit dem Bau des Vorbauschnabels, sowie den ersten Brückenfeldern begonnen werden. Hierfür wurden zwei Teams gebildet, welche je die rechte und linke Hälfte der Brücke anbauten. Wurde das Baufeld nach hinten zu knapp, so wurde die Brücke wieder ein Stück über die Ahr geschoben. 

Die 36,65m lange Baily-Brücke besteht aus 12 Felder, welche stückweise angebaut wurden. Damit die Brücke auf diese Länge sicher von PKW mit Anhängern und leichten LKW befahren werden kann, wurde sie mit Verstärkungsgurten gebaut.

Am Samstag Abend konnte dann verkündet werden, dass die Brücke sicher am anderen Ufer angekommen ist. Um die Straße entlang der Ahr nicht zu blockieren, wurde direkt mit dem Abbau des Vorbauschnabels begonnen.

Am letzten Tag wurde die Brücke sicher in ihren Brückenlagern auf den Fundamenten abgesetzt. Nachdem der Fahrbahnbelag sicher verschraubt war, konnten sich die Helfer für ein Gruppenfoto auf der Brücke versammeln.

Im Anschluss wurde das Material und Werkzeug wieder ordnungsgemäß auf den LKW verlastet und die ehemalige Baustelle aufgeräumt.

Vielen Dank für die gute Zusammenarbeit an unsere Brückenbau-Kollegen aus Bad Kreuznach, die Räumgruppe aus Olpe, sowie unsere Nachbar-OVs Kaiserlautern und Landau für die Unterstützung beim Mannschaftstransport mit ihren MTWs und den Kollegen aus Bad Bergzabern für den Lichtmast.

 Video vom THW Media Team zu der Brückenbaustelle.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: