Dümpelfeld,

D-Brücke für Dümpelfeld

Am 19.01.2022 haben sich die Helfer unseres Ortsverbandes erneut auf den Weg ins Ahrtal nach Dümpelfeld begeben.

Zusammen mit dem OV Bad Kreuznach, sowie weiteren Helfern aus den Ortsverbänden Ludwigshafen, Frankenthal, Alzey und Idar-Oberstein wurde dort bis zum 23.01.2022 ein Krupp D Brücke im Vorschub errichtet.

Am Tag der Ankunft an der Brückenbaustelle wurde zuerst unser Kran aufgebaut und anschließend direkt mit dem Aufbau des Vorbauschnabels begonnen. Dieser Teil ist wichtig damit die Brücke sicher am anderen Ufer ankommt und wird nach Erreichen des "jenseitigen" Ufers wieder demontiert.

Die kommenden drei Tage wurden die eigentlichen Felder der Behelfsbrücke gebaut und Stück für Stück über die Ahr geschoben. Jedes Feld besteht aus 8 markanten, dreieckigen Hauptträgern, diversen Doppel-T-Trägern zur optimalen Steifigkeit, sowie den großen Fahrbahnplatten dazwischen.

Am vierten Tag war die Brücke sicher am anderen Ufer angekommen und so konnten unsere Helfer:innen mit der Demontage des Vorbauschnabels beginnen. Anschließend wurden auf dieser Seite die Aufnahmen für die Brückenlager eingebaut. Auf diesen Lager ruht später das Gewicht der Brücke.

Der letzte Tag bestand aus dem Absetzen der Brücke in die Lager und der feierlichen Übergabe an Vertreter der Stadt.

Der Brückenbaueinsatz hat wieder gezeigt, wie gut die Helfer:innen aus den unterschiedlichen Ortsverbänden bei teilweise widrigen Bedingungen, wie Kälte, Regen und Schnee, zusammen arbeiten können.

Vielen Dank an alle Beteiligten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: