Der Grundschein als Grundstein...

Neustadt a.d.W. – 09. Mai 2015 –Insgesamt 26 Helferinnen und Helfer aus den Ortsverbänden (OV) Zweibrücken, Kaiserslautern, Speyer, Germersheim, Landau, Hauenstein sowie Neustadt an der Weinstraße schlossen ihre Grundausbildung an diesem Samstag ab.

Es waren keine einfachen Aufgaben für die Helferanwärterinnen und Helferanwärter. Die theoretische Prüfung streifte das gesamte Spektrum der Einsatzoptionen sowie das Technische Hilfswerk (THW) allgemein, angefangen bei der Organisation des THW, über die Unfallverhütungsvorschriften bis hin zu konkreteren Fragen zum Retten, Bergen und Sichern. Bei traumhaftem Wetter musste im Anschluss z.B. ein Helfer korrekt auf ein Trage eingebunden oder eine Lagemeldung korrekt abgesetzt werden. Die Prüfungsinhalte waren eher an der Praxis orientiert. Das Ausleuchten einer Arbeitsfläche, das hierfür notwendige Einschalten eines Aggregates oder  der Betrieb einer hydraulischen Schere bzw. die Arbeit mit einer Motorkettensäge gehören immer wieder zu den Aufgaben, die das THW in Einsätzen zu bewältigen hat.

Zur Krönung der erfolgreich bestandenen Grundscheinprüfung, wurde den neuen aktiven Helferinnen und Helfern ihre Helferurkunde überreicht. Dieser wichtige Schlussstein der Grundausbildung macht sie nun zu vollwertigen Einsatzkräften, die sich künftig in der Basis-2-Ausbildung wiederfinden. Es handelt sich hierbei um die Ausbildung in den Fachgruppen, welche aus ihnen Spezialisten formt.

An dieser Stelle gratulieren wir noch einmal allen Helferinnen und Helfern zum Bestehen ihrer Prüfung, in der sich auch die großartige Arbeit der Ausbilderinnen und Ausbilder spiegelt, und heißen sie in der THW-Familie Willkommen. Gut gemacht – weiter so!

Text: Dirk Ruppel      Bilder: Volker Abt, Peter Schäfer /THW

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Lizenzrechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.