Die 2. Bombe in diesem Jahr

Bombenräumung in Grünstadt am 30.10.2016

Nachdem am Mittwoch, den 26.10., feststand, daß die vermutete Bombe in einem Neubaugebiet in Grünstadt Realität ist, ging es Schlag auf Schlag:

Am Donnerstag um 09:00 Uhr fand die Vorbesprechung mit allen Beteiligten statt, Freitag und Samstag erfolgten unsere Planungen und Vorbereitungen und am Sonntag gingen dann im Ortsverband in Speyerdorf um 05:00 Uhr schon wieder die Lichter an.

Nach dem gemeinsamen Frühstück und der notwendigen Vorbesprechung machten sich dann 23 Helfer auf den Weg nach Grünstadt, um dort bei der Räumung des Gefahrenbereiches und dessen Absperrung mitzuarbeiten. Parallel dazu waren wir auch wieder mit einem Fachberater in der örtlichen TEL vertreten, um den Informationsfluß zwischen den Einsatzkräften der verschiedenen Organisationen und der Einsatzleitung sicherzustellen.

Nach einer weitgehend problemlosen Räumung arbeitete der Kampfmittelräumdienst offensichtlich mit Höchstgeschwindigkeit, denn schon gegen 12:30 Uhr konnte nach der erfolgreichen Entschärfung die Sperrung wieder aufgehoben werden.

Gegen 15:00 Uhr waren dann alle Helfer wieder wohlbehalten zurück und die Nachbesprechung erledigt,so daß zumindest noch ein kleiner Rest des Sonntags mit der Familie verbracht werden konnte.