Die Neustadter THW-Jugendgruppe kann alles - auch backen!

Endlich war es wieder soweit! Das alljährliche und langerhoffte "Weihnachtsbacken" der THWJugendgruppe Neustadt fand am vergangenen Samstag, dem 21.11.2015, wieder statt.

Da am Samstag unser monatlicher Ausbildungssamstag auf dem "Dienstplan" verzeichnet war, haben wir
uns um 8.00 Uhr im THW-Ortsverband in Lachen-Speyerdorf zum Frühstück getroffen, um bis zum Mittagessen noch ein paar letzte Ausbildungsinhalte zu wiederholen, bevor wir dann unsere Weihnachtsfeier abhalten werden, auf die die "dienstfreien" Ferien folgen. Nach dem Mittagessen ging es dann an´s Backen. Schnell wurde noch einmal Hände gewaschen, dann sortierten wir unsere Zutaten, erhielten die  Rezeptvorschläge und los ging es! Es konnten Butterplätzchen, Lebkuchen, Marzipankartoffeln, Schokocrossies, Spritzgebäck und Zimtwaffeln gebacken werden. Nachdem die 20 Bleche mit Gebäck, das einen Aufenthalt im Backofen benötigte, wieder aus dem Backofen gekommen waren, wurde dieses und alle Plätzchen, die nicht gebacken werden mussten, in Tütchen verpackt, um als essbare Dekoration bei unserer  Weihnachtsfeier zu dienen.

Alle waren mit Eifer dabei und sind auch länger als bis zum üblichen "Dienstende" um 15:00 Uhr geblieben. Die letzten gingen erst um 19:30 Uhr, nachdem alles geputzt und gekehrt worden war, sodass in unserem nun  wieder sauberen und ordentlichen Schulungsraum bald die Vorbereitungen für die Weihnachtsfeier starten  können. Nach der Weihnachtsfeier sehen wir uns dann erst wieder im neuen Jahr.


Besonderer Dank gilt hierbei unserem Bäcker Thomas Jerges, der nun seit Jahren kurz vor der Adventszeit mit uns zusammen Weihnachtsplätzchen bäckt und uns trotz vorangegangener Nachtschicht mit Rat und Tat  beistand.

Text: Christina Schäfer  Bilder Volker Abt


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Lizenzrechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: