Einsatzübung Atemschutz

Manche Einsätze erfordern die Verwendung von Atemschutzgeräten.

Wenn nicht sichergestellt werden kann, dass die Luft gefahrlos atembar ist, dann benutzen wir entweder Filtermasken, welche die Atemluft filtern oder umweltunabhängige Geräte mit Pressluftflaschen. 

Zum Einsatz kommen die Geräte bei Einsätzen beispielsweise in Gruben oder Kellern, wenn die Belüftung unklar ist oder es chemische oder biologische Belastungen (Heizöl, Asbest, Schimmel) gibt. 

Auch beim Schutz gegen Rauchgase hilft die Luft aus der Flasche. Wenn unser Radlader im Brandeinsatz unterstützt, trägt der Fahrer ein solches Gerät. Ebenso der Sicherungstrupp, welcher in der Nähe des Radladers bereit steht, falls ein Notfall eintritt und der Fahrer gerettet werden muss. 

Hier seht ihr Bilder aus unseren regelmäßigen Übungen, damit die Routine erhalten bleibt und im Einsatz immer alles reibungslos funktioniert. 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: