Fabrikbrand in Ungstein

Ungstein – 03.05.2014 - Technisches Hilfswerk (THW) unterstützt Feuerwehr bei Löscharbeiten. Die Fachgruppe Räumen und die erste Bergungsgruppe des THW-Ortsverbandes (OV) Neustadt an der Weinstraße waren wieder im Einsatz.

Der Brand in einer Fabrik in Ungstein, ließ Dächer einstürzen und Kunststoff schmelzen.  Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr, die seit morgens um 04.00 Uhr im Einsatz war, forderte in den Vormittagsstunden das THW vom OV-Neustadt an der Weinstraße zur Unterstützung an. Die Fachgruppe Räumen mit dem Radlader hatte die Aufgabe, die Trümmer aus Stahl und Kunststoff unter ständiger Bewässerung, auseinanderzuziehen und zum weiteren Ablöschen auf eine angrenzende Freifläche zu transportieren. Die Bergungsgruppe pumpte das Löschwasser aus dem Keller und einer angrenzenden  Zisterne sowie den Produktionsräumen der Fabrik. THW-Einsatzkräfte aus Kaiserslautern verstärkten das THW vor Ort, um mit einem Spezialbagger die schwer zu erreichenden, massiv verschmolzenen Trümmerteile zu erfassen und für den Abtransport durch den Radlader zu portionieren. Der Einsatz endete für das THW erfolgreich um 18.30 Uhr.

Text/Fotos: Dirk Ruppel

Weitere Informationen unter www.metropolnews.info/node/69457