Ferienhits 2017 der Stadt Neustadt

Die Stadt Neustadt veranstaltet und koordiniert für Kinder und Jugendliche in den Sommerferien Veranstaltungen, Führungen, Workshops und vieles mehr, um die schulfreie Zeit kurzweilig und interessant gestalten zu können. Ein Thema lautete: Ein Tag im THW

Am Samstagmorgen um 9.00 Uhr trafen 10 Kinder im Alter zwischen 9 und 11 Jahren bei uns ein, um sich einen Tag lang über die Arbeit unserer Organisation zu informieren und um Spaß zu haben.

Bei einer gemeinsamen Kennenlernrunde nutzen wir die Gelegenheit, Wissen über das THW abzufragen, allgemeine Informationen über die Zivilschutzorganisation und die THW-Jugend zu vermitteln und erste Fragen zu beantworten.

Anschließend hatten die Kids die Gelegenheit unseren GKW I mit seiner gesamten Ausstattung in Augenschein zu nehmen. Die Werkzeuge wurden erklärt und die Einsatzmöglichkeiten von unseren Junghelfern erläutert.

Für den Nachmittag hatten wir einen Rundkurs mit verschiedenen Stationen geplant, der in Form eines Wettkampfes bestritten werden sollte.

Zur Vorbereitung wurde am Morgen ein Leiterbecken gebaut. Nägel wurden eingeschlagen, Stiche und Bunde, Wassertransport über Hindernisse, das Überwinden eines Spinnennetzes und das Ziehen eines LKWs mit Hilfe des Mehrzweckzuges wurde erklärt und geübt.

Nach Bratwurst im Brötchen, Wassermelone, Äpfeln und Süßigkeiten konnten die Spiele beginnen.

Die Aufgaben sahen vor, dass eine Mannschaft (3 Schüler) einen Eimer genau 25,5 cm hoch mit Wasser füllt, das sich im Leiterbecken befand. Hilfsmittel gab es keine. Das Gefäß wurde dann mit einen Spanngurt auf einer Trage befestigt und musste durch ein dreidimensionales Spinnennetz getragen und abgestellt werden.

Anschließend mussten 9 Nägel in ein Holz eingeschlagen und 3 verschiedene Stiche gebunden werden.

Als nächste Station wartete ein LKW, der mit Muskelkraft und Mehrzweckzug eine vorgegebene Strecke zurücklegen sollte.

Danach wurde die Trage wieder aufgenommen, um das Wasser mit Hilfe eines Schlauches in einen zweiten Eimer zu befördern.

Ein Slalomparcours mit zu überwindenden Hindernissen musste zum Abschluss von der Mannschaft und ihrer Trage bewältigt werden.

Ziel der Strecke war es, in möglichst geringer Zeit möglichst viel Wasser im Eimer ins Ziel zu bringen.

Die Siegermannschaft konnte mit Teamgeist und Koodination den Kurs in 22 min., ganze 10 Miuten vor den Nächsten, absolvieren -Tolle Leistung-.

Nach der Siegerehrung mit Preisvergabe gab es noch für alle ein wohlverdientes Eis.

Gegen 15.00 Uhr wurden die Ferienhits-Teilnehmer wieder abgeholt und wir konnten mit dem Aufräumen beginnen.

Danke an alle Junghelfer, die in ihren Ferien zur Verfügung gestanden haben, um anderen Kindern einen schönen Ferientag zu ermöglichen.