Unter dem Motto „Wir schaffen was“ stand der diesjährige Freiwilligen Tag, bei dem Personen gesucht wurden, die ehrenamtlich Projekte unterstützten, die an diesem Tag umgesetzt wurden. So auch der Abbau einer Holzhütte im Neustädter Kindergarten St. Nikolaus, der maßgeblich von Eltern der Kindergartenkinder und den Mitarbeitern des Kindergartens durchgeführt wurde.
Dieses Projekt wurde seitens des THW mit 7 Helfern unterstützt, die mit fachlicher Kompetenz für den sicheren Abbau der Hütte zur Seite standen, aber auch selbst tatkräftig mit anpackten. Für weiteres Werkzeug war der GKW II der 2. Bergungsgruppe dabei, da neben Brechstangen auch noch Trennschleifer, Hämmer und Kettensäge benötigt wurden. Desweitern wurde mit dem Kipper der Brückenbaugruppe der Abtransport des Holzes übernommen. Um den Abbau etwas zu beschleunigen wurde das Grundgerüst der Hütte mittels Motorkettensäge zerlegt.
Gegen 15:30 Uhr, nach gut 6 Stunden Arbeit, war die Aufgabe erledigt, die Hütte abgebaut, verladen und alle Beteiligten konnten nach einem abschließenden Eis und einer tollen Leistung Feierabend machen.