Neustadt,

Froschkerwe 2017 in Lachen-Speyerdorf mit traditionellem Entenrennen

Das Wochenende vom 21. - 23. April 2017 stand ganz im Zeichen der Froschkerwe in Lachen-Speyerdorf.

Am Freitagabend fuhren 9 Helfer in den Ortskern, um dem Kerweumzug durch die kurzzeitige Sperrungen von Straßen einen sicheren Weg bis zum Forschbrunnen zu gewährleisten.

Am Samstag wurden am Zimmerplatz die Vorbereitungen für das durch das Kerwekomitee veranstaltete Entenrennen getroffen.

Wie immer wurde mit Hilfe der EGS-Teile ein Auffangtrichter im Speyerbach errichtet, der den eindeutigen Zieleinlauf sicherstellen muss.

Am Sonntag war es dann endlich soweit:

20 Helfer und Junghelfer hatten die Durchführung des Entenrennens zu gewährleisten und interessierten Bürgern unseren GKW I zu präsentieren. Gleichzeitig wurde von unserem THW-Jugend e.V. ein Kuchenverkauf direkt neben dem Startpunkt des Rennens betrieben.

Das Kerwekomitee hat in diesem Jahr mit 32 Vorläufen (2016 24 Läufe) einen neuen Rekord aufgestellt.

Ein Highlight war ein spontanes Rennen der Jugendfeuerwehr gegen unsere Jugend.

Um die Enten besser unterscheiden zu können, wurden von uns die blauen THW-Enten eingesetzt. Nach dem Start konnten zuerst einige unserer Blauen in Führung gehen, doch dann kamen die Gelben stark auf. Bei jedem Lauf kamen immer die ersten zwei Enten, die das Ziel erreichen, eine Runde weiter. Um so erfreulicher war die Tatsache, dass sowohl eine gelbe als auch eine blaue Ente sich qualifizieren konnte.

Beide Enten überstanden die Zwischenläufe und wir konnten einen achten Platz für uns im Endlauf verbuchen.

Die Einnahmen des durch das Kerwekomitee veranstalteten Entenrennen gehen in diesem Jahr zu gleichen Teilen an die Jugendfeuerwehr in Lachen-Speyerdorf und an unseren THW Jugend e.V.

Wir sagen schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

Nach der Siegerehrung um 19.00 Uhr wurde das EGS rückgebaut und der Kuchenstand nebst Einrichtung verladen.

Gegen 21.00 Uhr war die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.