harthausen,

Gasexplosion in Harthausen

THW Neustadt in Alarmbereitschaft versetzt

Nach der verherrenden Gasexplosion am Samstagmorgen in Harthausen, bei dem 17. Feuerwehrleute zum Teil schwerverletzt wurden, war die Schnelleinsatzgruppe (SEG) und die Fachgruppe Räumen des THW OV Neustadt in Alarmbereitschaft versetzt. Bis in die späten Abendstunden warteten sie um als Reserve Einsatzkräfte des THWs am Unglücksort abzulösen, bzw. zu unterstützen und Räumaufgaben zu übernehmen.

Sonntags galt für den gesamten Ortsverband Rufbereitschaft. Der Ausbildungsbeauftragte Richard Nickodemus wurde im Namen des THW Landesverband durch den Teamleiter des THW Mediateam Rheinland Pfalz am späten Sonntagvormittag alarmiert. Er bekam den Auftrag die Einsatzdokumentation und die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für das THW zusammen mit einem THW Kameraden am Einsatzort zu übernehmen.
Nickodemus ist seit 2006 Mitglied im THW Mediateam RLP. Das Mediateam übernimmt überregional auf Anforderung die Einsatzdokumentation und Medienarbeit und unterstützt dabei den Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) des Ortsverbandes vor Ort. Das THW Mediateam RLP kann von den Ortsverbänden nicht nur für Einsätze, sondern auch für Großereignisse angefordert werden.

Text: Richard Nickodemus