Gewitter, Sturm und Hagel über der Pfalz

Haßloch - 10. August - Wie fast zu erwarten, kam es in der Nacht vom 10. August auf den 11. August aufgrund des schweren Unwetters...

... zu Problemen durch umgestürzte Bäume. So rückten Helfer des THW-OV-Neustadt an der Weinstraße nach Haßloch aus, um unter einer Brücke im Füllerweg eingeklemmten Baumstämme und Astwerk zu bergen. Mit dem Radlader wurden die Stämme an Ketten aus dem Rehbach gezogen. Michael Fützenreiter war dabei nahezu die gesamte Zeit des Einsatzes im Wasser damit beschäftigt Ketten um die Stämme zu schlingen, Äste ans Ufer zu befördern oder mit der Kettensäge die Stämme fachgerecht zu befreien. Nach zwei Stunden war die Arbeit getan und der Rehbach wieder frei fließend. Im Randbereich des Einsatzes stehende Anwohner bedanken sich bei den Einsatzkräften für die schnelle und unkomplizierte Hilfe. Sie äußerten ihre Sorge, dass der Rehbach ohne das Eingreifen des THW über seine Ufer getreten wäre und größeren Schaden angerichtet hätte.

Bilder: Dirk Ruppel