Grundausbildung erfolgreich abgeschlossen

36 Helferanwärterinnen und -anwärter zeigten ihr Können bei der Grundscheinprüfung auf dem Übungsgelände des Technischen Hilfswerks (THW) in Lachen-Speyerdorf.

Mit der dreigeteilten Grundscheinprüfung endete die Helferanwartschaft für die jungen Frauen und Männer der Grundausbildung aus dem Geschäftsführerbereich Neustadt sowie aus den Ortsverbänden Bensheim und Michelstadt. Insgesamt 40 Fragen im theoretischen Teil und 24 Aufgaben in der praktischen Prüfung galt es als Hürde zu meistern. Es wurden Themenbereiche zum Verhalten im Einsatz, den Unfallverhütungsvorschriften, der Organisation des THW, aber auch der Umgang mit den Einsatzgerätschaften u.a. zum Retten, Bergen, Sichern und Ausleuchten, behandelt. Darüber hinaus gab es eine Teamprüfung, bei der ein Radlader-Reifen in eine Höhe von 50 cm verbracht und gehalten werden musste. Wichtigstes Werkzeug bei dieser Prüfung war die Kommunikation des vierköpfigen Teams. Der Gedankenaustausch zur Lösung des Problems und natürlich die praktische Umsetzung selbst waren Ziel dieser Prüfung.

Die erfolgreich bestandene Grundscheinprüfung fand ihren Höhepunkt im Überreichen der Helferurkunde. Mit diesem Dokument wurden die Helferanwärterinnen und -Anwärter zu aktiven Helfern, die nun auch zu Einsätzen ausrücken dürfen. Im Anschluss an die Grundscheinausbildung steht die Basis-2-Ausbildung an.

Wir gratulieren unseren neuen Helfern und heißen sie  in unserer Mitte herzlich Willkommen.