Auf dem Hambacher Schloss bei Neustadt wurde mit viel Musik ein Jubiläum gefeiert. Vor genau 185 Jahren wurde die damalige Schlossruine zum Schauplatz des Hambacher Festes, der bis dahin größten politischen Massenveranstaltung in Deutschland.
Menschen aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und Regionen zogen damals auf den Schlossberg, um für nationale Einheit und Freiheit sowie für Solidarität und Gleichheit in Deutschland und Europa zu demonstrieren. Wegen des Fests hoch über dem Neustadter Ortsteil Hambach wird das Schloss auch als Wiege der deutschen Demokratie bezeichnet.
Ab 09:00 Uhr waren 11 Helfer des Ortsverbandes an 5 verschiedenen Sperrungen beschäftigt, den anreisenden Besuchern die Verkehrsregelung zu erklären und Busse, Künstler und die geladenen Gäste passieren zu lassen. 2 weitere Helfer koordinierten die Abläufe mit dem Veranstalter direkt am Schloss.
Gegen 15.00 Uhr wurden die Sperrungen aufgehoben und wir hatten die Gelegenheit, der Einladung des Veranstalters auf das Schloss zu folgen. Fotoshooting, Turmbegehung, Besuch der ständigen Ausstellung, Musikdarbietungen sowie Essen, Trinken und ein kleines Dankeschön für die Helfer bildeten einen schönen Abschluss dieses sonnigen Dienstes.